Was machst du in der Adventszeit?

Was machst du in der Adventszeit?

…Wertvolles aus 2021 einzusammeln

Advent

Hallo und herzlich willkommen zum kostenlosen Online-Rückblick.

Ganz bewusst habe ich mich entschieden, dich mit „du“ anzureden. 

Sammeln bezeichnet die systematische Suche, Beschaffung und Aufbewahrung von Dingen oder Informationen. 

Warum sammeln Menschen gerne?

Tatsächlich nennen die meisten Menschen Neugier und Wissensdurst als die zentralen Motive beim Sammeln. Man möchte alle Puzzleteile beisammen haben und findet eine große Freude an der Suche nach einzelnen Stücken. Der Weg ist hierbei das Ziel, denn häufig werden auch Dinge gesammelt, wo es kein klares Ende gibt.

Deshalb ist es so wichtig, deinem Jahr einen guten Abschluss zu geben, einen optimalen Platz, das Gesammelte aufbewahren. Denn nur so, hast du die Möglichkeit,…

  • …Dich von hinderlichen, belastenden oder auch quälenden Dingen zu lösen 
  • …Wertvolles aus 2021 einzusammeln 
  • …Dir deinen kreativen, aktiven und emotionalen Jahresübergang zu gestalten 

In den nächsten drei Sonntagen begleite und unterstützte ich dich; lade ich dich ein, dir wertvolle Zeit zu schenken.

Hast du Interesse die Vorlagen als PDF-Datei zu erhalten? Schreibe mir über das Kontaktformular und ich schicke dir diese sehr gerne einmalig und kostenlos zu.

Wenn du 2021 rückblickend ein „Motto“ geben würdest, was wäre das? Welcher Song- oder Filmtitel erhält dein Jahr?

Advent

Fragen, – die dir helfen sollen, die kleinen und großen „Schätze“ (deine Erfahrungen, Erkenntnisse oder Entwicklungen) der letzten zwölf Monate aus der Tiefe der Vergangenheit zu heben. Sie dir bewusst werden lassen und mal gespannt sein, was da alles so kommen darf.
Hierfür darfst du etwas Zeit einplanen.

Nimm deinen Kalender zur Hand und betrachte das Jahr dann rückwärts (also Start – Dezember). Eine wohltuende Musik unterstützt den Vorgang – mache dir in ein schönes Buch Notizen.

Folgende Fragen unterstützen dich:

Advent
  • Was ist heute „da“, das vor einem Jahr noch nicht da war (z.B. Entscheidungen,      Erkenntnisse, Gewohnheiten, Erfahrungen)?
  • Was waren deine wichtigsten Erkenntnisse und wie konntest du sie für dich nutzen?
  • Was hast du in diesem Jahr über dich gelernt und was hat dir am meisten Freude gemacht?
  • Worauf bist du stolz und wofür bist du dankbar?
  • Was waren deine größten Herausforderungen und wie hast du sie bewältigt?
  • Wobei wurdest du unterstützt und wobei hast du jemandem geholfen?

Schreibe (d)einen Brief

Advent

Schreibe einen liebevollen Abschiedsbrief an 2021, in dem du die Herausforderungen würdigst.
Dich für die Erkenntnisse und Erfahrungen bedankst.
Und den Gedanken, Einstellungen und Gewohnheiten „Ciao“ sagst. Die dürfen im alten Jahr gerne bleiben.

Advent
Sammle kostbare Momente, keine Dinge.

Sammele kostbare Erinnerungen, deine Erinnerungen werden in dir bleiben, alles andere vergeht. Ich wünsche dir eine kraftvolle und gesegnete Woche.

Herzlichst Annette

Das könnte Sie auch interessieren.

Angst & Angststörung

Angst gehört zum Leben – schon immer. Genauso wie Freude, Trauer oder Wut. Eine gesunde Angst bewahrt uns vor zu schnellen oder unangemessenen Entscheidungen. Angst

Gewalt

Die grausame Königin

Eine Geschichte, aus einer anderen Perspektive. Möglicherweise aktueller denn je. Denn durch Corona steigt die häusliche Gewalt. Es waren einmal zwei sehr brave Königskinder. Sie

Depression – mehr als nur traurig

Die Gründe für eine Depression oder eine depressive Verstimmung sind vielfältig. Meist verbergen sich Verluste, Verlustängste oder Belastungen dahinter, welche die betroffene Person seelisch nicht bewältigen kann.