Was machst du am 4. Adventssonntag? – Atempause

Zeit - ein kostbares Geschenk
Was machst du am 4. Adventssonntag? – Atempause

Atempause. Zeit für einen kostenlosen Online-Rückblick.

Hallo und herzlich willkommen erstmal.

Ganz bewusst habe ich mich entschieden, dich mit „du“ anzureden. 

Rauhnächte – innere Stabilität – Dankbarkeit – Atempause

Zum Schluß des Rückblickes suchte ich ganz bewusst nach… –  irgendwie wusste ich nicht so recht nach was denn? Ritual, ein Ritual vermittelt Zusammenhalt und gibt den Menschen oftmals eine klare Struktur und Sicherheit. Wir Menschen brauchen Sicherheit – und jeder Mensch verbindet damit etwas ganz eigenes. Der Übergang zwischen den Jahren ist eine besondere Zeit und lädt zum Verweilen ein, Gedanken und Gefühle zu freien Lauf zu lassen. 

Sicherheit gibt innere Stabilität und umgekehrt. Durchhaltevermögen, Gleichgewicht und Ich- Stabilität sind wichtige Ressourcen und Widerstandskräfte, die den Menschen in Krisenzeiten das „Überleben“ sichern. 

Dankbarkeit – wir leiden, weil wir all zu oft in das „Haben-wollen“ oder „Muss ich haben“ verfallen. Der Blick wird auf das Fehlende gerichtet. Die meiste Zeit deines Lebens verbringt du in deinem Kopf, mach diesen zu einem kostbaren Ort. 

Hast du Interesse die Vorlagen als PDF-Datei zu erhalten? Schreibe mir über das Kontaktformular und ich schicke dir diese sehr gerne einmalig und kostenlos zu.

Atempause

Rauhnächte – eine ganz besondere Zeit – nicht nur für eine Atempause

Es sind die 11 Tage und 12 Nächte, die zwischen dem Mondjahr mit 354 Tagen und dem Sonnenjahr mit 365 Tagen liegen. Sie beginnen mit der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember und enden mit der Nacht vom 5. auf den 6. Januar. 

In dieser Zeit des Übergangs können wir das alte Jahr hinter uns lassen und Raum kreieren für das Neue. Es ist die Zeit, in der wir Wünsche, Sehnsüchte und Intentionen für die Zukunft manifestieren können. Jede Rauhnacht ist einem anderen Thema zugeordnet: Rückblick, Loslassen, Stille, Körperliche Aktivität, Frieden, Dankbarkeit, Ruhe, Reinigung, Intuition, Erwachen, Vision und Licht. 

Gönne dir eine Atempause. Schreib dir zwölf Wünsche auf einzelne Zettel und falte diese zusammen. Jeden Tag ziehst du einen Zettel und verbrennst diesen, ohne ihn zu lesen. Den letzten Wunsch verbrennst du nicht. Du entfaltest ihn und im neuen Jahr kümmerst du dich um diesen Wunsch. 

Atempause

Atempause: Innere Stabilität

Die Fähigkeit, mich jederzeit in meiner inneren Ruhe verankern zu können, schützt mich vor dem Einfluss von Druck und Forderungen, die auf mich einwirken. 

Je größer die Forderungen, desto mehr muss ich meine innere Ruhe und Stabilität pflegen. 

Wenn ich zulasse, werden mich die Umstände wie Wirbelstürme ins Schleudern bringen. Wenn ich gelernt habe in meinem Frieden innerlich gefestigt zu sein, gibt es nichts, womit ich nicht umgehen könnte. 

(Dadi Janki – Aus: Begegnung mit Weisheit.)

Atempause

Warum ist es wichtig, dankbar zu sein?

Weil…

  • Dankbarkeit verbessert die psychische Gesundheit.
  • Dankbarkeit fördert Empathie und reduziert Aggressionen.
  • Dankbarkeit verbessert das Selbstwertgefühl.
  • Dankbarkeit erhöht die mentale Stärke.
  • Dankbare Menschen besser schlafen.

Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit, vielen Dank für dein Interesse.

Lieben Gruß – Annette Schmittdorsch

Das könnte Sie auch interessieren.

Angst & Angststörung

Angst gehört zum Leben – schon immer. Genauso wie Freude, Trauer oder Wut. Eine gesunde Angst bewahrt uns vor zu schnellen oder unangemessenen Entscheidungen. Angst

Gewalt

Die grausame Königin

Eine Geschichte, aus einer anderen Perspektive. Möglicherweise aktueller denn je. Denn durch Corona steigt die häusliche Gewalt. Es waren einmal zwei sehr brave Königskinder. Sie

Depression – mehr als nur traurig

Die Gründe für eine Depression oder eine depressive Verstimmung sind vielfältig. Meist verbergen sich Verluste, Verlustängste oder Belastungen dahinter, welche die betroffene Person seelisch nicht bewältigen kann.